Hier jetzt unsere geplanten Aktivitäten

Digitallotse werden

Die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V. ist einer von 100 Standorten in Deutschland, die vom Verbraucherschutzministerium und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in unserer Region möglichst vor Ort Senioren unterstützen digital fit zu werden. Dieses Angebot ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Es sind hier bereits in verschiedenen Orten der Region Computertreffs initiiert, die jetzt noch weitere ehrenamtliche Digitallotsen suchen. Die Mitarbeit kann individuell eingebracht werden, in der Regel einmal in der Woche gibt es Treffs.

Interessenten melden sich bitte unter digital-kompass@seniorenakademie-hw.de
Weitere Informationen unter www.digital-kompass.de

  • Seit November führen wir immer Montag und Mittwoch von 14 bis 17.00 Uhr und Freitag von 9 bis 12.00 Uhr Einzelberatungen auf Wunsch und nach vorheriger Anmeldung an. Wichtig ist uns, dass dies ein Ersatz für die Gruppenangebote ist, die im Moment nicht durchgeführt werden können.
     
  • So sammeln wir auch erste Erfahrungen. Inhaltlich beraten wir aber erst mal nur zu den Themen, die während der Coronazeit soziale Kontakte und gesellschaftliche Teilhabe unterstützen, also E Mail, Whatsapp, Skype und Meetingplattformen wie teams, zoom etc.
  • Unser Projekt „betreutes Wohnen“ in Zell erfährt zunächst  eine Bestandsaufnahme. Hier wird in den nächsten Wochen mit allen Bewohnern entsprechend Kontakt aufgenommen und der Bedarf festgehalten. Daraus entwickeln wir dann ein Konzept.
  • Wir halten den Kontakt zu den Multiplikatoren via Internet und bauen mit diesen die weiteren Programmideen aus und auf, damit wir dann nach dem Teillockdown starten können.
  • ERÖFFNUGNSVERANSTALTUNG   Diese würden wir gerne in den Sommer verlegen. Rein Online erreichen wir nicht die, die wir erreichen wollen und viele Offizielle haben jetzt auch Stress….da geht die Idee unter. Lieber erscheinen wir jetzt noch ab und zu in der Presse und bauen unsere Gruppe aus und haben dann auch eine wirkungsvolle Eröffnung.